Meine Favoriten

Fort William, Ben Nevis & Lochaber - Startseite

Straße zu den Inseln

Einst wurde die Straße von den Inseln von Viehtreibern benutzt, jetzt ist die A830 von Fort William nach Mallaig einfach eine traumhafte Autofahrt.

Auf dem Weg offenbart sich einem bei Glenfinnan ein das Wesen des Hochlands erfassendes Panorama: das schmale von Bergen eingerahmte Loch Shiel, mit dem Glenfinnan Denkmal im Vordergrund. Hier hat Bonnie Prince Charles die Clans zusammengeschart.

Jenseits von Airsaig, das jetzt umgangen wird, liegen die berühmten weißen Strände von Morar. In Mallaig gibt eine gute Auswahl von Läden und Übernachtungsmöglichkeiten, außerdem noch ein Heritage Center und ein Aquarium. Wer aber keine Lust aufs Auto hat, nimmt einfach die Bahn. Ausfahrten während der Saison sind auf der malerischsten Eisenbahnstrecke Schottlands mit Diesel und Dampflok möglich. Siehe Liste Glenfinnan Highland Games und Seefahrten & Eisenbahn in Fort William & Lochaber