Meine Favoriten

Argyll & the Isles - Startseite

Die Insel Coll

Die Insel ist nicht ganz so grün wie ihr Nachbar Tiree, sie besteht mehr aus Heide und Fels, aber auch hier wird nicht intensiver Ackerbau betrieben, um Wachtelkönig und andere Vogelarten zu schützen.

Die größte Niederlassung hier ist Arinagour in der Nähe des Landungsstegs der Fähre. Historisch werden die Macleans mit Coll verbunden, obwohl hier die Bevölkerung noch bis 1850 vertrieben wurde, um Platz für die aus Ayrshire kommenden Bauern mit ihren Milchkühen zu machen.

Coll ist Inspiration für die erfundene Insel Struay aus der Kinderbuchserie Katie Morag von Mairi Hedderwick gewesen. Coll Nature Reserve (RSPB). Für weitere Informationen darüber, wie man dort erhält, gehen Sie zum Caledonian MacBrayne Website.

 

Torastan Isle of Coll